Grundig Messsender AS5

Grundig Messsender AS5


Bei ebay bin ich auf einen Grundig AS5 Messsender gestoßen, der eine Erweiterung auf zwei Markengebern eingebaut hatte.



Die zwei Marken vereinfachen beim Wobbeln von Filtern den Abgleich, da man je eine Marke auf die beiden Flanken setzen kann und auf dem Oszilloskop erkennen kann, wo der 3dB Abfall und die Mittenfrequenz liegt.


Der AS5 zeigt dabei die Frequenz der Marken, die Mittenfrequenz und die Bandbreite zwischen den Marken an. Das ist sehr komfortabel.


Diese Funktion wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet.

Der normale AS5 hat nur einen Markengeber, der AS5F hat zwei. Bei dieser Nachrüstung steuert ein Micro-Controller die Markengeber und die Anzeige.


Am häufigsten nutze ich ihn aber um einen Abgleich der Empfangsfrequenzen des UKW-Tuners zu machen. Dabei werden die untere und obere Empfangsfrequenz mit der Skala des Radios abgeglichen.

Share by: